Feb
21
2012

Kommt bald ein Amazon Kindle mit farbigem E-Ink-Display?

Das E-Ink-Display ist der größte Vorteil eines eBook-Readers im Vergleich zu einem Smartphone oder Tablet. Es ist sehr angenehm für das Auge und verbraucht nur einen Bruchteil der Leistung eines LCDs. Jedoch werden bislang nur schwarz-weiße E-Ink-Displays verbaut. Das gilt auch für den aktuelle beliebtesten eBook-Reader, dem Amazon Kindle.

Das könnte sich aber ändern. Es sind bereits vereinzelt farbige Reader erhältlich, jedoch nur in kleinen Stückzahlen. Die chinesisch-sprachige Economic Daily News berichtet nun, dass Amazon ab März mehr als 3 Millionen farbige E-Ink-Touchscreens pro Monat bestellt hat. Das klingt verdächtig nach einem neuen Kindle, vielleicht noch im ersten Halbjahr 2012.

Wie Ricarda auf Stereopoly anmerkt, sind solche farbigen E-Ink-Screens aufgrund fehlender Hintergrundbeleuchtung nicht so kräftig und intensiv wie LCDs. Jedoch sollte es für Comics durchaus genügen – bisher konnten Comic-Leser aufgrund S/W-Displays nicht für eBook-Reader begeistert werden. Es wird wohl vom Aufpreis abhängen, wie gut der farbige Kindle ankommt. Der Kindle Touch kostet etwa 30 Prozent mehr als der Kindle eReader. Für einen farbigen Touch wird ein noch höherer Preis zu erwarten sein, außer Amazon senkt den Preis der übrigen Reader.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.