Dez
21
2012

Die Siedler von Catan Entdecker und Piraten – Teil 3

Es gibt wieder die wöchentlichen Infos zur neuen Erweiterung Entdecker und Piraten des Brettspiels Die Siedler von Catan. Es geht um das Einführungsszenario Land in Sicht und welche Rolle die Piraten in der Erweiterung spielen.

Szenario: Land in Sicht

Den Aufbau des Szenarios Land in Sicht hatte uns Klaus Teuber schon letzte Woche gezeigt. Dieses Szenario ist gedacht als Einführung in die Erweiterung für nicht so erfahrene Spieler. Grund wird wohl der sehr umfrangreiche zusätzliche Regelbestand sein. So kann man erst mal einen Teil der neuen Regeln verdauen.

Das kleinste der neuen Szenarien: Land in Sicht. Quelle: catan.de

Das kleinste der neuen Szenarien: Land in Sicht. Quelle: catan.de

Es geht in diesem Szenario nur darum die beiden neuen Gebiete im rechten Spielplanbereich zu entdecken. Zu Beginn setzt jeder Spieler nur eine Siedlung mit Straße auf vorgegebene Kreuzungen der Startinsel und zusätzlich ein Schiff beladen mit einer Siedler-Figur auf eine anliegende Kante.

Hafensiedlung und Transportschiff mit Siedlern. Quelle: catan.de

Hafensiedlung und Transportschiff mit Siedlern. Quelle: catan.de

Ziehen des Schiffs und Entdecken neuer Felder. Quelle: catan.de

Ziehen des Schiffs und Entdecken neuer Felder. Quelle: catan.de

Gründung einer Siedlung durch ein Schiff beladen mit Siedlern. Quelle: catan.de

Gründung einer Siedlung durch ein Schiff beladen mit Siedlern. Quelle: catan.de

Dann geht es los. Würfelt ein Spieler eine Zahl, an die er keine Siedlung angebaut hat, darf er sich ein Gold nehmen. Dann kann er bauen und handeln, wobei es ihm erlaubt ist drei Rohstoffe der selben Sorte über die Bank in einen beliebigen anderen zu tauschen (3:1). Alternativ kann er auch bis zu zwei mal pro Zug für zwei Gold einen Rohstoff kaufen. Bevor er die Würfel weiter gibt kann der Spieler noch seine Schiffe (bis zu drei sind möglich) versetzen.

Das Versetzen funktioniert ähnlich wie bei Händler und Barbaren. 4 Meerwege kann jedes Schiff gezogen werden, für jede abgegebene Wolle kann der Spieler den Zug um zwei Schritte verlängern. Liegt dabei ein Ende der aktuellen Kante an einem unentdeckten Sechseck, wird das Feld umgedreht und der Zug endet. Der Spieler legt dann einen Spielchip aus dem Vorrat darauf und bekommt einen zum Feld passenden Rohstoff für das Entdecken.

Er kann nun (oder später) an den Ecken der Kante, auf dem das Schiff steht, eine Siedlung erbauen. Dazu werden das Schiff samt Ladung (Siedler-Figur) vom Spielplan genommen und eine Siedlung an die entsprechende Kreuzung gelegt. Das sind bereits alle neuen Regeln dieses Szenarios. Es gewinnt, wer 8 Siegpunkte erwirtschaftet hat.

Die Piraten

In Entdecker und Piraten gibt es keinen Räuber. Stattdessen werden die Piraten eingeführt. Würfelt ein Spieler eine 7 nimmt er die Piratenfigur in seiner Farbe, setzt sie auf ein Meerfeld seiner Wahl und darf bei einem der Spieler mit Schiff auf einer Kante dieses Feldes einen Rohstoff ziehen. In der Folge werden die, an dieses Feld angrenzenden Schiffe, blockiert – ausgenommen die Schiffe des Spielers in dessen Farbe die Piraten sind (also der die Piraten gesetzt hat).

Würfelt ein anderer Spiele eine 7 setzt er die Piraten in seiner Farbe, entfernt aber jene, die aktuell auf dem Plan sind. Will ein Gegenspieler sein Schiff trotz Blockade versetzten, muss er als Entgelt ein Gold pro angrenzende Kante bezahlen, über die er zieht. Das Gold geht an den Spieler, der die Piraten dorthin gesetzt hat (an deren Farbe ersichtlich).

Möglich ist es aber auch die Piraten durch Wurf einer 6 zu vertreiben. Das kann der Spieler in seinem Zug machen, wenn eines seiner Schiff mit der Spitze auf eine Ecke des Piratenfeldes zeigt. Wirft er die 6 werden die Piraten entfernt und er darf sie in seiner Farbe setzen.

Meine Meinung

Viel neues haben wir in dieser Woche nicht erfahren. Das Einführungsszenario verwendet aber sicherlich nur einen kleinen Anteil der neuen Regeln. Was noch fehlt sind die Möglichkeit die Siedlungen zu Hafensiedlungen auszubauen und Missionen mit den Schiffen zu erfüllen. Das hat Herr Teuber bisher durchblicken lassen – hoffentlich kommt da aber noch mehr.

Die Neuigkeiten mit den Piraten finde ich passend zum Thema und eine gute Idee. Bei den Seefahrern wird der Seeräuber bei uns nur selten eingesetzt, da er deutlich geringere Auswirkungen als der gewöhnliche Räuber hat. Der betroffene Spieler baut dann einfach in eine andere Richtung und versetzt das blockierte Schiff später an die Spitze der neuen Kette. Hier aber bremst es den Spieler etwas mehr aus, wenn er dringend neues Land entdecken will oder bringt dem Bösewicht Gold ein.

Nächste Woche erfahren wir, was es mit der Spielfigur Einheit auf sich hat und wie das zweite Szenario Die Piratenlager funktioniert.

Weiterführende Links

Quelle: www.catan.de

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

3 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Ganz besonders gefällt mir der Außenrahmen. Da haben sich die Entwickler etwas gutes einfallen gelassen. habe noch ein altes Siedler von Catan nur mit Feldern. Das Problem ist dabei, dass sich diese Felder gerne Verschieben was ziemlich nervend sein kann.

    Frohe Weihnachten nachträglich und Gruß

    LIsa

    • Ja der Rahmen ist wirklich nützlich. Für die Besitzer der alten Holzvariante ist die Kombination aber leider etwas komplizierter.

      Ebenso nachträglich noch frohe Weihnacht oder besser im Voraus einen guten Rutsch ;)

  • […] Die Siedler von Catan Entdecker und Piraten – Teil 3 […]

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.