Nov
1
2011

Neues Design für Google Mail

Das sehr erfolgreiche Google Mail (zu dessen Nutzern auch ich mich zähle) erhält eine Aktualisierung der Oberfläche. Das hat Google in seinem Blog heute bekannt gegeben. Innerhalb der nächsten Tage erhalten alle Nutzer die Möglichkeit, mit einem Schalter auf das neue Design zu wechseln. Dieser wird sich unten rechts in Gmail befinden.

Neue Features

Auffallendste Änderung ist wohl die Erneuerung der Konversationsdarstellung. Neben jeder Email wird das Profilbild des Kontaktes angezeigt, und das auch bei Konversationen mit mehr als zwei Teilnehmern. Zudem wurden alle nicht notwendigen Informationen zu den einzelnen Emails ausgeblendet. Damit ähnelt die Übersicht immer mehr einem Chat.

Weiterhin gibt es mit der neuen Oberfläche die Möglichkeit die Darstellungsdichte („Display Density“) zu verändert. Prinzipiell ändert sich damit nur die Zeilenhöhe in der Übersicht. Die allgemeine Tendenz nach mehr Freiraum gibt es aber schon länger, unter anderem auch aufgrund der Touchscreen-Tauglichkeit. Zusammen mit den neuen HD Wallpapern von iStockphoto im Hintergrund wirkt die Oberfläche so gleich viel zeitgerechter.

Weitere Verbesserungen hat auch die Navigation auf der linken Seite erfahren. Sie ist anpassungsfähiger (Größenänderung des Labels) und kann mittels Pfeiltasten gesteuert werden. Schlussendlich gibt es noch eine verbesserte Suche, die zusätzliche Filter zur leichteren Auffindbarkeit von Emails bietet.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.