Dez
20
2011

Test: Cellular Line I9000 – Display-Schutzfolie für Galaxy S Plus

Vorab: dieses Review wurde so ähnlich auch auf Amazon.de veröffentlicht. Hier gibt es die ausführlichere Version mit Bildern.

Ich habe soeben probiert eine der Cellular Line I9000 Display-Schutzfolien Folien auf mein Samsung Galaxy S Plus (I9001) anzubringen und bin kläglich gescheitert.

Erster Kritikpunkt ist, dass die Folie nicht wie auf der Verpackung abgebildet, schlitzförmig um den Lautsprecher ausgeschnitten ist, sondern eine 5mm hohe Aussparung an der Oberkante besitzt. Damit sind die Kameralinse und die Sensoren nicht von der Folie bedeckt, was durchaus Vorteile haben kann. Jedoch sollte auch die Verpackung dementsprechend gestaltet werden. Nachteil ist aber, dass die Folie durch die zusätzliche Kante deutlich auffälliger ist.

Bei der Anbringung hielt ich mich möglichst genau an die Anleitung und konnte die Folie auch erfolgreich anbringen. Bei der Entfernung der zweiten Folie auf der Oberseite ging mir jedoch die gesamte Schutzfolie wieder mit ab. Die zusätzliche Folie lies sich bei mir kaum lösen, ohne die Schutzfolie selbst anzuheben, was erneut Blasen auf den Rändern bildete. Bei den weiteren Anbringungen hatte ich dann schon ein Staubkorn drin und die Ausrichtung war nicht mehr optimal.

Die zweite Folie in der Packung werde ich wohl dort belassen und auf das von Samsung verbaute Gorilla Glas vertrauen. Denn die Folie von Cellular Line spiegelt stark und zeigt schnell Fingerabdrücke und Verschmutzungen. Wer sie dennnoch gekauft hat, sollte beim Entfernen der zweiten Folie Vorsicht walten lassen, um nicht den selben Fehler wie ich zu machen.

Bitte beachtet, dass dies die erste (und wahrscheinlich letzte) Folie für mein Galaxy S Plus ist und ich deshalb keinen Vergleich habe. Jedoch spiegeln weder die Folie für mein altes Handy noch jene für die Digicam so stark wie diese.

Zwei von fünf Sternen bekommt die Folie aufgrund der Tatsache, dass sie durchaus Touchscreenfähig ist und sich fast so wie das Glas anfühlt. Jedoch ist letzteres noch einen Tick angenehmer zu bedienen. Trotz aller Kritik muss ich das Zubehör zur Anbringung loben. Neben einem Mikrofasetuch ist eine Staubentfernungs“zunge“ dabei, die mit ihrer elektrostatischen Membran Staub noch besser entfernen soll.  Insgesamt kann ich das Produkt aber nicht empfehlen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.