Mrz
18
2013

Fenster mit mittlerer Maustaste in Taskbar schließen – Taskbar Tweaks

Schon öfters hab ich mir überlegt wie praktisch es wäre mit der mittleren Maustaste Fenster schließen zu können. Und zwar wenn man die mittlere Maustaste auf dem Symbol des zu schließenden Fensters in der Taskbar betätigt. Das klappt aber mit Windows 7 nicht. Man muss entweder das Fenster in den Vordergrund bringen und wie gewohnt schließen oder per Rechtsklick das Menu öffnen und dort „Fenster schließen“ wählen.

Eine kurze Suche mit der Suchmaschine meines Vertrauens die ich üblicherweise verwende, führte mich zu einem Artikel von golem, in dem der 7+ Taskbar Tweaker vorgestellt wird. Das kleine Programm läuft nach der Installation im Hintergrund von Windows 7 (oder laut Website auch Windows 8) und bietet einige äußerst nützliche Funktionen.

7_taskbar_tweaker

Ein Klick der mittleren Maustaste auf ein Symbol in der Taskleiste kann nach Wahl das zugehörige Fenster in den Fokus bringen, minimieren, eine neue Instanz öffnen oder auch schließen. Also genau was ich gesucht habe. Zusätzlich kann man einstellen was beim Doppelklick im freien Bereich der Taskbar passieren soll. Ich kann damit nun den Taskmanager öffnen ohne eine Hand zur Tastatur (sprich Strg+Shift+Esc) zu führen. Praktisch.

Was es noch alles für Einstellungen gibt, schaut ihr euch am besten selbst an (z.B. im Video). Realisiert wird das ganze über eine in den Windows Explorer eingeschleuste DLL, da Windows viele solcher Funktionen auch per Registry-Hack nicht unterstützt. Aber bei mir läuft es stabil, der 7+ Taskbar Tweaker benötigt nur etwa 10 MByte RAM (das ist für die heutige Zeit wirklich nicht viel). Und es gibt eine gute deutsche Übersetzung.

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

3 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Uiuiui, lecker zack ruff uf den Windows Rechner. Beim Mac hat man ja auch noch genug Tweak Programme laufen warum nicht auf bei Windows.

    Der Doppelklick ist zwar echt cool aber ich wollte mir doch STRG+UMSCHALT+ECS angewöhnen =)

  • Das ist cool. Aber mein Windows auf dem Mac nutze ich dafür zu selten ;)

  • @Nils: Was gibt es denn da anzugewöhnen? Braucht man ja so schon oft genug :)
    @Sebastian: Tja, dann hast du das „Problem“ ohnehin gelöst ;)

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.