Sep
25
2011

Externe Festplatte mit USB 3.0 und eSATA

Sowohl USB 3.0 als auch eSATA bieten hohe Übertragungsraten für externe Festplatten. Wer sich nicht auf einen Standard festlegen möchte und deshalb eine externe Festplatte mit beiden Schnittstellen sucht, tut sich nicht leicht. Ich bin auf lediglich zwei solcher Festplatte gestoßen, die sich im gewöhnlichen Preissegment befindet – denn von den teuren NAS gibt es genug davon, jedoch jenseits der 300€.

Die Freecom Hard Drive Quattro 3.0 bietet alle derzeit verwendeten Anschlüsse: neben eSATA und USB 3.0 auch Firewire 400 und 800. Es gibt die Festplatte im 3,5″ Formfaktor in drei Größen: 1, 2 und 3 TByte. Sie kommt im schlichten Aluminiumgehäuse daher und soll laut Hersteller geräuscharm sein.

Bewertet wurde die Hard Drive Quattro 3.0 bisher einmal auf Amazon.de: 5 Sterne vergab der sehr begeisterte Kunde dafür.

Die LaCie d2 Quadra USB 3.0 bietet (wie der Name es bereits vermuten lässt) vier Anschlussarten. Im Gegensatz zu Freecom zählt LaCie USB 2.0 und USB 3.0 getrennt (Freecom: Firewire 400 und Firewire 800). Auch vorhanden sind eSATA und Firewire 800. Mit USB 3.0 sollen Übertragungsraten von 130 MB/s erreichbar sein, eSATA bzw. Firewire 800 sind mit 115MB/s und 85MB/s auch gut bedient.

Auch diese externe Festplatte ist in 1, 2 und 3 TByte Versionen verfügbar und bietet ein Aluminiumgehäuse mit guter Wärmeabfuhr, die durch das Rippen-Design zusätzlich verbessert wurde. Die Kunden auf Amazon sind von dem „Konnektivitätswunder“ wahrhaft begeistert. Bei 38 Rezensionen vergeben sie durchschnittlich 4 Sterne, ein absoluter Kauftipp!

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.