Nov
11
2011

Catan Szenarien: Die Ölquelle

Das neue, kostenlose Szenario mit dem Umweltgedanken

Für „Die Siedler von Catan“ gibt es drei offizielle Erweiterungen:

  • Die Seefahrer
  • Städte und Ritter
  • Händler und Barbaren

Zudem gab es vor einiger Zeit „Die Siedler von Catan: Der Schokoladenmarkt“ als Aktion von Rittersport. Damit ist für fleissige Spieler die Auswahl an Spielmodi recht überschaubar. Was es jedoch noch gibt sind Szenarien von Spielern für Spieler. Meist sind diese mit viel Idee und Herz gemacht, aber halt eben Amateur-Szenarien.

Einen Schritt weiter geht da schon das Szenario „Die Ölquelle“ (englisch: „Oilsprings“). Entworfen wurde es von Erik Assadourian und Ty Hansen im Zuge des „Transforming Cultures“ Projekts des Worldwatch Institute und soll auf die Effekte der Rohölnutzung auf die Umwelt aufmerksam machen.

Als non-profit Initiative mit Unterstützung der Catan GmbH und Mayfair Games wurde das Spiel grafisch gestaltet und wird auch im Handel erhältlich sein. Im englischsprachigen Markt übernimmt das Mayfair Games, der Kosmos Verlag ist für den internationalen Markt zuständig. Jedoch kann „Die Ölquelle“ in Deutsch und Englisch als Download zur heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden. Den Link dazu findet ihr am Ende dieses Artikels.

Doch zum Szenario selbst: Auf Catan wurde Öl entdeckt und die Ingenieure der Insel haben es geschafft diesen Rohstoff zu verwenden, um ihre Produktionen zu verbessern. Rohöl kann sowohl in andere Rohstoffe getauscht werden, als auch die Städte zu Metropolen aufwerten. Jedoch ist Öl selten und die Verwendung hat seinen Preis. Umweltverschmutzung und klimaverändernde Emissionen bringen die Gefahr einer Küstenüberflutung mit sich, etwas das die Spieler vermeiden sollten. Es gilt also zu entscheiden ob das Streben nach dem Sieg wichtiger als das Gemeinwohl und das Wohl der Umwelt ist.

Ein Ölkärtchen

Für „Oilsprings“ wird das Spielmaterial aus „Die Siedler von Catan“ benötigt. Zudem enthält das Szenario folgendes Material:

  • 21 Ölkärtchen (nur 15 im Spiel für 3-4 Spieler)
  • 6 Metropolenkärtchen (4 für 3-4 Spieler)
  • 4 Ölquellenkärtchen (3 für 3-4 Spieler)
  • 1 Umweltstreiter-Chip
  • 7 Siegpunktchips
  • 1 Katastrophenfeld (mit Katastrophenfeld-Chip)

Die Ölquellenkärtchen werden vor dem Spiel auf die entsprechenden Landschaftsfelder gesetzt und bieten den Spielern die Möglichkeit Öl zu fördern. Für jede angebaute Siedlung erhält man bei entsprechendem Würfelwurf 1 Öl, für eine Stadt 2 Öl und für eine Metropole 3 Öl. Maximal kann ein Spieler 4 Öl gleichzeitig besitzen. Dieses zählt zusammen mit den Rohstoffkarten im Falle des Wurfs einer 7, muss also bei über 7 „Karten“ auch abgegeben werden.

Öl kann während des Zuges in zwei Rohstoffe derselben Art umgetauscht werden. Alternativ kann mittels der Kombination 1 Lehm, 1 Getreide, 1 Erz und 2 Öl eine Stadt zu einer Metropole aufgewertet werden. Diese produziert bei entsprechendem Würfelwurf 3 Rohstoffe und ist 3 Siegpunkte wert.

Ölförderung in der Wüste

Wer jedoch auf eine nachhaltige Nutzung der Rohstoffe wert legt, kann auch sein Öl absondern. Das heißt das Ölkärtchen wird aus dem Spiel genommen. Sobald ein Spieler 3 Öl abgesondert hat, erhält er einen Siegpunkt. Analog zur längsten Handelsstraße gibt es den Umweltstreiter-Chip für den Spieler mit den meisten Ölabsonderungen (startend ab 3).

Die Nutzung von Öl hat aber auch Auswirkungen auf die Umwelt. Jedes mal wenn 5 Öl genutzt wurden, tritt eine Umweltkatastrophe ein. Mit einem Würfelwurf wird bestimmt, welche diese ist. Eine 7 bedeutet die Überflutung der Küsten, wodurch Siedlung an einem Meerfeld zerstört und in den Vorrat zurückgelegt werden müssen. Städte werden zu Siedlungen abgewertet, Metropolen sind massiv genug um dem standzuhalten.

Wird keine 7 gewürfelt, gibt die Augenzahl das Landschaftsfeld an (auf dem die entsprechende Zahl liegt), das fortan keine Rohstoffe mehr liefert. Denn es wird durch die Umweltverschmutzung unbrauchbar.

Sind alle fünf (bzw neun bei 5 bis 6 Spielern) Felder aufgefüllt, kommt es zur Überflutung Catans und das Spiel ist beendet.

Das Spielende wird durch zwei Fälle herbeigeführt:

  • Besitzt ein Spieler als erster 12 oder mehr Siegpunkte, gewinnt er das Spiel.
  • Wird hingegen durch eine Umweltverschmutzung das fünfte Zahlenfeld einer Landschaft entfernt (bei 5-6 Spieler ist es das achte Feld), kommt es zur vollständigen Überflutung Catans und alle Spieler haben „verloren“. Da es jedoch einen Sieger geben muss, erringt der Spieler mit dem Umweltstreiter-Chip den „Pyrrhussieg“ (Sieg mit großen Verlusten), da er sich am meisten für die Umwelt eingesetzt hat.

Der Gedanke des Umweltschutzes zieht sich durch das gesamte Spiel und wurde schön in das gewohnte Spiel mit den Siedlern von Catan eingepflegt. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Spiel zu testen, doch das folgt bestimmt noch (inklusive eines Erfahrungsberichtes hier auf Retracked).

Erhältlich ist das Spiel wie erwähnt über die Website www.oilsprings.catan.com als PDF zum Download

Leider habe ich keinen Shop gefunden der das Spielmaterial auf Englisch verkauft. Laut Gerüchten soll es jedoch bald auch im deutschsprachigen Raum durch Kosmos verkauft werden.

Hat jemand schon „Die Ölquellen“ getestet? Was haltet ihr davon?

Update 13.11.2011: Auf meine Frage bei Kosmos nach einem Erscheinungstermin erhielt ich heute folgende Antwort:

Die deutsche Ausgabe wird bald im Catanshop erhältlich sein.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

1 Kommentar + Kommentar hinzufügen

  • wirklich ein tolles Spiel hab ich mir auch ausgedruckt :)

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.