Nov
15
2011

Ungewöhnliche microSD-Karten Lesegeräte

Viele Kartenlesegeräte in Notebooks nehmen zwar SD Karten auf, jedoch keine microSDs. Da passiert es schon öfter mal, dass man den SD-Adapternicht mehr findet. Ich möchte euch hier andere, ungewöhnliche Lesegeräte vorstellen (die aber teilweise gleich schwer in der vollen Schublade zu finden sind).

Einige von euch werden wohl den ersten Kandidat bereits kennen. Es handelt sich um einen kleinen USB-Stick, in den die microSD eingefügt werden kann. Das Gerät verschwindet zum Großteil im USB-Port. Erhältlich ist es für einige Euro zum Beispiel von DeLock (4,69 Euro auf Amazon) und Kingston (3,21 Euro).

Kandidat zwei wird für viele neu sein, ich habe bis vor 15 Minuten selbst noch nie davon gehört. DeLock bietet ein USB 2.0 Kabel mit integriertem micro SD/SDHC Card Reader an. Am PC-seitigen Anschluss kann eine microSD Karte eingeschoben werden und verschwindet darin. Über den Mini USB Stecker am anderen Ende wird, sofern verbunden, ein USB Gerät aufgeladen (keine Datenübertragung!). Erhätlich ist das Kabel/der Adapter zum Beispiel für 4,12 Euro auf Amazon.de.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.