Sep
13
2012

Kleine und kompakte USB 3.0 Festplatten

USB 3.0 Festplatten sind immer stärker verbreitet, es gibt bereits eine breit gefächerte Auswahl davon. Geschwindigkeit und Speicherplatz gehen mit USB 3.0 Hand in Hand und es ist sehr komfortabel, die interne Festplatte um mehrere Hundert Gigabyte Speicher mit der flotten Anbindung zu erweitern. Hier möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen, dies mit kompakten, externen 2,5 Zoll Festplatten zu realisieren.

Hintergrund

Externe Festplatten mit USB 3.0 haben, bedingt durch die Bauart der verbauten Festplatten, immer grob die selben Abmessungen. Der einzige Spielraum liegt in der Bauart des Gehäuses und des verwendeten Formfaktors der Festplatte. 2,5 Zoll Festplatten gibt es in Bauhöhen von 7mm, 9.5mm, 12.5mm und 15mm. Aber: je dünner die Platte, desto weniger Platz für das eigentliche Speichermedium gibt es. Geräte mit 7mm Bauhöhe haben nur einen sogenannten Platter, etwas höhere bereits zwei und mehr.

Dementsprechend ist auch der Speicherplatz etwas begrenzter. Bisher gibt es nur 500 GB große 7,5mm hohe Festplatten. Jene mit 9,5mm Bauhöhe bieten bereits bis zu 1 TB Speicher. Beide Typen ermöglichen aber angenehm dünne Gehäuse bei externen Festplatten, wovon ich nun einige vorstellen möchte.

Platz Nummer 1: Seagate GoFlex Slim

Platz eins geht ganz klar an die GoFlex Slim von Seagate. Mit einer Höhe von lediglich 9 Millimetern bietet Seagate die aktuell wohl kompakteste externe Festplatte mit USB 3.0. Es gibt sie in Speichergrößen von 500GB und 320GB – mehr ist aufgrund der verbauten 7mm hohen Festplatte leider nicht möglich. Diese arbeitet allerdings mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und verrichtet entsprechend flott ihren Diest bei einem Gewicht von 160 Gramm. (Bilder: Seagate)

 

Dünn und trotzdem viel Platz: Freecom Mobile Drive XXS Leather

Die Freecom Mobile Drive XXS Leather kommt mit etwas ungewöhnlichem Leder-Äußeren daher, bietet damit allerdings bei lediglich 10 Millimetern Dicke bis zu 1000GB Speicherplatz. So kompakt geht’s sonst nicht. Es ist hier also wohl auch eine 7mm hohe Festplatte verbaut, von der ich allerdings die Drehzahl nicht in Erfahrung bringen konnte. Sie ist auch mit 500GB erhältlich und soll durch die weiche Hülle etwas lärmgedämpft sein – bei einem Gewicht von 155 Gramm(Bilder: Freecom)

 

Edel und trotzdem preiswert: Toshiba Stor.E Alu 2S

Mit 11,7 Millimeter ist die Toshiba Stor.E Alu 2S zwar etwas dicker, kommt dafür aber im edlen Aluminium-Gehäuse daher. Vorteil ist aber vor allem der recht günstige Preis bei Speicherkapazitäten von 500 oder 640 GB. Sie ist in den Farben silber und schwarz erhältlich und stellt die Kunden auf Amazon zufrieden. Gewicht: 175 Gramm.

Für einen kleinen Aufpreis gibt es die Toshiba übrigens auch mit 1000GB Speicherplatz, bei einem etwas höheren Gehäuse von 15 Millimetern.

 

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

1 Kommentar + Kommentar hinzufügen

  • Hallo,
    also ich finde diesen blog wirlich interessant und informativ ich muss schon sagen die schreib weise dieses blogs lässt sich sehr gut lesen und auch nach zu folziehen.
    ich werde mir auf jeden fall auch so einen externen speicher zulegen ist wirlklich praktisch und hilfreich.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.