Okt
28
2011

Alternative zur Kindle Hülle: Sleeve oder Waschlappen

Man kennt sie bereits von den Netbooks: sogenannte Sleeves. Diese Art von Hülle schmiegt sich wie eine zweite „Haut“ um das Netbook oder in diesem Fall um den Kindle, um ihn vor Schäden und Kratzern zu schützen. Sie sind also nicht geeignet um den Kindle eBook Reader während des Lesens zu schützen, sondern sorgen nur, dass er den Transport übersteht.

BaluForKanzler und der Waschhandschuh

Wer sich beim Lesen des Titels schon gefragt hat, was ein Waschlappen hiermit zu tun hat, möge folgenden Auszug aus der Bewertung von BaluForKanzler für den Kindle eReader lesen:

Mein zweiter Tipp betrifft die Hülle. Wenn Sie einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, den Kindle in den Tiefen einer Handtasche schonend zu transportieren, eignet sich von den Abmessungen her ein haushaltsüblicher Waschlappen oder Waschhandschuh sehr gut dazu. Nicht lachen !! Nein !! Okay, ich gebe ja zu, wenn man am Strand, in der Kneipe, Disco oder auf einer Party angeben ähh… repräsentieren möchte, dann wäre sicher eine schicke Lederhülle besser geeignet. Der Lässigkeitsfaktor ist bei einem dicken, flauschigen Frotteewaschhandschuh wahrscheinlich nicht besonders gross.

So komisch die Idee klingen mag, so genial ist sie: Der Kindle eReader, der nicht sehr viel größer als eine Handfläche ist (genau gesagt 16,6×11,4 cm), passt mit großer Wahrscheinlichkeit in einen Waschhandschuh. Zum Beispiel in den lediglich 6 Euro teuren „Buscher Terry Gold Waschhandschuh“ mit den Abmessungen von 15 x 21 cm.

Gerade jetzt, solange die offiziellen Lederhüllen vom Amazon teilweise noch nicht lieferbar sind, steigen viele auf solche einfachen Zwischenlösungen um – nicht nur des Preises wegen. Für alle, die sich damit nicht zufrieden geben wollen, gibt es unter anderem die zu Beginn erwähnten Sleeves.

Amazon Kindle Zip Sleeve

Mit einem Reisverschluss lässt sich die dünne und leichte Hülle für den Kindle öffnen. Innen ist diese genoppt, außen besitzt sie ein eingenähtes Band, das als Halterung fungiert. Während einige Kunden bemängeln, dass die Hülle zu teuer für das Gebotene ist, sollte man nicht vergessen, dass sie nicht als vollwertige Schutzhülle konzipiert ist, sondern primär gegen Kratzer schützen soll. Sturzschäden-Vermeidung gehören nicht zu ihrem Metier, weshalb sie auch relativ dünn gehalten ist (ein weiterer Kritikpunkt der Bewertungen auf Amazon).

Für 27,99 Euro verkauft Amazon die Hülle (erhältlich im Kindle Shop in der Kategorie „Kindle Sleeves“) – der üblich hohe Preis für das offizielle Zubehör. Aber bei Apple ist es ja auch nicht anders – auf das Zubehör lässt sich eben gut verdienen. Alternativ gibt es noch Sleeves von Drittherstellern über Amazon zu erwerben, die sich jedoch auch in diesem Preisniveau bewegen (siehe Link zur Kategorie oben). Einziger Ausreißer ist folgende Hülle.

Belkin Grip Kindle-Sleeve

Das sehr schlicht gehaltene Sleeve aus Neopren und Silikon kann von Hand mit milder Seife und Wasser gewaschen werden und ist mit weichem Futter und einem sicheren Verschluss ausgestattet. Für einen Preis von 17,99 Euro ist das Belkin Grip Kindle Sleeve entsprechend günstiger als andere Varianten, wurde aber leider noch nicht von Kunden bewertet. Erhältlich ist es in den schwarz, blau und rot.

 

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.