Okt
5
2010

HyDrive: SSD und Optisches Laufwerk in einem von Hitachi-LG

Hitachi-LG stellte kürzlich die zweite Generation der Optischen Laufwerke mit integriertem SSD vor. Erst vor einigen Monaten kündigte Hitachi-LG die erste Generation dieser neuartigen Hybrid-Laufwerke, auch HyDrive genannt, vor. Grundgedanke hinter diesem Produkt ist es, Festplatte und optisches Laufwerk zu vereinen und zusammen in den bisherigen Format für optische Laufwerke in Notebooks und vor allem Netbooks verbauen zu können. Damit spart man sich einiges an Platz ein und ermöglicht es wieder optische Laufwerke in die Netbooks einzubauen.

Während bei der ersten Generation der HyDrive noch zwei separate SATA 3.0 Gbit/s-Anschlüsse benötigt wurden, genügt für die nun vorgestellte, zweite Generation nurmehr ein Anschluss. Zusätzlich wurde auf den neuesten SATA 6.0 Gbit/s Standard (SATA III) gesetzt, womit theoretische Übertragungsraten von bis zu 600 Mbyte/s möglich sind.

Leider wurden bei der Präsentation keine Informationen zu Kapazität, Preis oder Veröffentlichungstermin genannt. Auf aving.net gibt es jedoch ein Review mit vielen Fotos und Benchmarks. Ein weiterer Artikel mit Erklärungen und Veranschaulichungen rund um das HyDrive befindet sich auch auf deren Seite.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.