Sep
27
2010

JEDEC veröffentlicht Spezifikationen für SSD-Lebensdauer

Die  JEDEC hat heute ein normiertes Testverfahren für Solid State Drives (SSD) für Server veröffentlicht, das eine einheitliche Angabe der Lebensdauer dieser Laufwerke ermöglichen soll. Bislang kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe und ein herstellerübergreifender Vergleich ist damit nicht möglich.

Bei dem neuen Testverfahren werden unter anderem die erreichbaren  Schreib- und Lesevolumen im Lebenszyklus  einer SSD angegeben, wobei auch die Umgebungstemperaturen genauestens angegeben wurden. Vorerst sind die Spezifikationen nur für Server erhältlich, jene für Clients (also Home-PCs) sollen bald folgen.

Auf der Seite der JEDEC finden sich jedoch bereits die Definitionen der Workloads, sowie der Umgebungsparameter. Am 5. Oktober 2010 findet zusätzlich eine Konferenz in San Jose statt, bei der die JEDEC die Spezifikationen und Verfahren genauer vorstellt.

Quelle: www.golem.de

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.