Mrz
10
2012

Kabel für Thunderbolt kommen bald

Golem.de hat im Gespräch mit Intels Thunderbolt-Direktor Jason Ziller erfahren, wie es um die, aktuell noch rar gesähten, Thunderbolt-Kabel aussieht. Es sollen 2012 noch optische Kabel mit bis zu 30 Meter Länge erscheinen. Im Moment bietet nur Apple sein Thunderbolt-Kabel ab 45 Euro auf Geizhals bzw. 50 Euro auf Amazon.de an.

Ein Grund für die zähe Anfahrtsphase von Thunderbolt sei laut Ziller das Displayport-Konsortium. Will ein Hersteller mit seinem Thunderbolt-Gerät auch Bilddaten übertragen, muss er es zur Zertifizierung dem Konsortium vorlegen. Denn Thunderbolt arbeitet mit den Steckern für den Mini-Displayport. Intel sei jedoch trotzdem zufrieden mit dem Fortschritt und listet für alle Interessierten die verfügbaren Geräte auf seiner Thunderbolt-Seite auf.

Gleichzeitig stellt Ziller PCIe-Karten mit Thunderbolt-Ports zum Aufrüsten noch 2012 in Aussicht. Intel wird dafür zeitnah einen neuen Chip vorstellen, der weniger Leistung verbrät, so dass mehr für das Endgerät zur Verfügung steht. Weitere Infos gibt es im entsprechenden Artikel auf golem.de.

Quelle: www.golem.de

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

1 Kommentar + Kommentar hinzufügen

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.