Okt
2
2012

Micro-SIM und Nano-SIM Adapter

Eines der wenigen Gebiete, in denen es bisher kein Formatchaos gab, waren die SIM-Karten für die Mobiltelefone. Verwendet wurde nur die Mini-SIM und fertig. Das ist aber inzwischen auch wieder Geschichte. Spätestens seit dem iPad im Jahre 2010 und dem iPhone 4 wird die Micro-SIM großflächig eingesetzt. Mit dem iPhone 5 ist Apple nun als erster Hersteller auf den noch kleineren Standard, die Nano-SIM, umgestiegen. Aber inzwischen verwenden auch weitere Hersteller die verkleinerten SIM-Karten für ihre Mobiltelefone.

Die Evolution der SIM-Karte: Full-Size-SIM, Mini-SIM (bisher üblich), Micro-SIM und Nano-SIM. Bildquelle: Cvdr on Wikipedia

Glücklicherweise unterscheiden sich die verschiedenen Karten fast nur in der Größe und nicht in der Schnittstelle selbst. Eine Micro-SIM kann durch einen Locher aus einer Mini-SIM hergestellt werden. Das selbe funktioniert im Prinzip auch für eine Nano-SIM. Allerdings kann beim Zuschneiden durch verbliebene Späne die SIM-Karte beim ersten Gebrauch zerstört werden. Es ist also oft einfacher und schneller, sich vom eigenen Mobilfunkbetreiber die benötigte SIM aushändigen zu lassen. Der Preis dafür ist meist ohnehin nicht hoch.

Wer nun aber eine kleinere SIM hat und plötzlich doch wieder eine Mini-SIM benötigt, muss nicht zwingend wieder zum Mobilfunkbetreiber. Einfacher und flexibler ist es, einen Adapter zu verwenden, mit dem man später bei Bedarf im Handumdrehen wieder die Micro- oder Nano-SIM zur Verfügung hat. Hier folgt eine Auswahl von bei Amazon erhältlichen Adaptern, die zu Preisen von wenigen Euros erwerbbar sind.

Ein Adapter-Set für Alles

Das Adapter-Set hat alles mit dabei. Es kann eine Nano-SIM sowohl auf Micro- als auch auf die große Mini-SIM umgebastelt werden, als auch eine Micro-SIM auf eine Mini-SIM.

Micro-SIM Adapter auf Mini-SIM

Nano-SIM Adapater auf Micro- und Mini-SIM

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.