Apr
8
2014

Bei Skype dauerhaft als online angezeigt obwohl offline

Ich hatte letztens ein schräges Problem. Bei meinen Kontakten in Skype wurde ich dauerhaft (24/7) als online angezeigt, obwohl ich das definitiv nicht war. Wenn ich den Client am PC mit Windows 7 startete, kamen dann immer Nachrichten von ihnen daher.

Ich dachte erst der Grund hierfür könnte die App auf dem Smartphone sein. Dass diese eventuell im Hintergrund ausgeführt wird, ohne dass es eine Anzeige dafür gibt. Aber auch eine Deinstallation der App löste das Problem nicht.

Erst ein Gespräch mit einem Freund, der wiederum einen Freund mit dem selben Problem hat, brachte Klarheit. Irgend eine Session wurde wohl nicht gelöscht und blieb so dauerhaft aktiv. Mit den richtigen Befehlen, die ich so in Erfahrung bringen konnte, lässt sich das Problem einfach beheben. Per Google wurde ich komischerweise nicht fündig, hatte wohl die falschen Suchbegriffe.

Alle Skype Sessions beenden

Mit dem Befehl /showplaces, eingegeben in ein Chat-Fenster eurer Wahl und mit Enter bestätigt, könnt ihr euch anzeigen lassen, wo ihr überall angemeldet seid. Mit /remotelogout beendet ihr alle Sessions, ausgenommen jene des aktuellen Clients, und solltet das Problem los sein (eventuell nach einmal Ab- und Anmelden).

Hat euch der Befehl geholfen? Per Google finden sich auch einige Anleitungen, die vorschlagen den AppData-Ordner von Skype zu löschen. Mir half das aber nicht.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

23 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Hi Andreas, das gleich Problem hatte ich auch öfters und dank dir weiß ich jetzt wie ich es abstellen kann.
    Dank und Gruß Stephan

  • Dieses Problem habe ich zwar noch nie erlebt, doch es ist gut, davon zu hören, falls es dann passiert ;)
    lg

  • Paar Freunde von mir haben mich schon deswegen angesprochen, dass ich non-stop online wäre. Dachte das wäre einfach ein Bug von Skype und war mir auch an sich schnuppe.

    Den /showplaces Befehl kannte ich nicht, werd ich gleich Mal ausprobieren.

  • Hi Andreas,

    danke für den Tip, ich habe irgendwie das Gefühl, dass das bei Skype zum Konzept gehört: Es ist sehr schwierig, Skype auf allen meinen Geräten herunterzufahren. Trotzdem benötige ich es unbedingt für meine Seite (http://xn--canyoningallgu-iib.de), weil es sich hierbei um eine Skype nummer handelt, die dann entsprechend weiterleitet.

    Grüße

  • Bin an sich sehr zufrieden mit Skype. Das einzige was mir jedoch ein wenig ein Dorn im Auge ist, sind die Nachrichten die durch die Nutzung von Skype auf vielen Geräten, verloren gehen können.

  • Ein Freund von mir ist auch ständig online bei Skype, aber komischerweise antwortet er in letzter Zeit manchmal einfach nicht. Jetzt hat sich rausgestellt, dass er genau dieses Problem hatte und online bei mir angezeigt wurde, obwohl er längst offline war.

    Danke für den Tip und Grüße!

  • Super! Das selbe Problem hat ein Bekannter auch. Er wird dann dauernd von Freunden angerufen, er nimmt aber nicht ab weil eben der Computer aus ist. Ich werde mich heute im Verlauf des Tages mal bei Ihm melden und versuche das dann! Hoffe das klappt.. Er erzählte mir auch das er seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindung hätte.. Er sagte anfangs sind die Telefonate immer sehr flüssig aber nach einiger Zeit wird die Verbindung immer schlechter.

    Wobei Sender und Empfänger über eine 50.000 Leitung verfügen, also die Probleme sind nicht die Internet-Verbindung.. Ich denke eher, das Skype die Leute dazu bewegen will, auf die Kostenpflichtige Telefonie umzusteigen.

  • vielen Dank hatte selbes Problem. Bin von Win8 Handy auf Android umgestiegen, dachte mein Problem wird dadurch gelöst, dem war aber nicht so ;)
    Mit deinen Befehlen, „Fehler“ sofort herausgefunden und gelöst

  • Wirklich interessant welche Probleme und Komplikationen bei den verschiedenen Programmen auftreten können. Ich selbst habe damit zum Glück noch nicht zu tun gehabt.

  • Ich nutze Skype nur nach vorheriger Termin-Absprache und deshalb nicht täglich, umfänglich. Mir ist es deshalb nach immer ein paar Wochen Pause aufgefallen, dass sich derart viel änderte, Tasten ganz wo anders sind … man sich immer erst zurecht finden musste. Zudem habe ich bei meinen Anlässen eher mehrere Personen im Chat und da müsste ich mittlerweile immer ein Upgrade durchführen, dafür zahlen … das mit der fehlerhaften Anzeige wurde mir auch berichtet, habe selber diesen Fall aber noch nie bemerkt gehabt. Ich teste demnächst mal umfänglich Hangouts bei Google+, da wird die Bildqualität gelobt und sogar noch ausgebaut werden in Kürze, alles ist umsonst, ein G+ Konto hat eh jeder, weil man geschäftlich nicht mehr drum herum kommt, so man Video etc. dafür nutzen will … und wer kann da drauf verzichten!ß

  • leute ich hab eine Teillösung:
    das prob ist bei mir erstmals auf meinem android handy aufgetreten, am pc hats immer gut funktioniert, aber seit ich es am handy hab hats auch immer online angezeigt auch wenn ich nicht im netz war.
    Aber es gibt bei den profileinstellungen (rechts oben auf das eigene logo drücken) die funktion „als offline anzeigen“. wenn ihr das macht bevor ihr aus dem netz geht solltet ihr als offline angezeigt werden. muss man natürlich wieder einschalten wenn man online geht. – und wie das im zusammenspiel mit einem pc ist kann ich nicht sagen aber zumindest wenn mans nur am handy benützt gehts.

    ps ich weiß es ist eine krückenlösung – aber besser als gar keine.

    Ansonsten kann ich nur sagen wenn die das nicht hinbekommen dann siehts schlecht aus mit skype!!!
    pps. mit icq funktionierts ähnlich. da muss man sich abmelden.

    LG Christopher

  • Super Tipp, vielen Dank!

  • Der Tip hat mir endlich geholfen!
    Hatte mir für einen Urlaub ein Smartphone von einem Freund geliehen und darauf Skype installiert. Seitdem wurde ich immer als online angezeigt, obwohl das Smartphone wieder abgeschaltet in der Schublade lag. Auch deinstallieren der App brachte keinen Erfolg.
    Nun bin ich wieder online, wenn ich wirklich online bin.
    Danke.

  • Vielen Dank. Die Lösung hat mir sehr geholfen. Hab lange gesucht und viele regen sich in den Foren über das Problem auf und haben keine Lösung dafür.
    Vielleicht bekommst Du’s ja hin, diese Thematik bei der Google-Suche mit entsprechenden Kriterien schneller auffindbar für alle Betroffenen zu machen.
    Auf jeden Fall Danke und weiterhin viel Erfolg in dem was Du so auf die Beine stellst.

    • Danke für den Kommentar, freut mich wenn ich helfen konnte. Was die Google-Suche angeht werde ich wohl wenig Einfluss nehmen können.

  • danke :)
    endlich hab ich das Problem gelöst bekommen.
    hoffe es lesen noch mehr, denn das Proble haben echt viele

  • Danke, hab ne weile gebraucht den Tipp zu finden! Aber jetzt sag ich mal, Problem gelöst!!

  • Danke für die Anleitung! Habe das selbe Problem. Bin bei Skype ständig online, obwohl ich bei allen Geräten mit dem Konto abgemeldet bin. Bin gespannt, ob es hilft.

  • Hey ich habe eine Frage,

    ich habe Skype nur auf dem Handy und selbst wenn ich /remotelogout und mich abmelde,werde ich meinen Freunden immer als „abwesend“ angezeigt. Wie kann ich mich komplett in Skype abmelden,sodass ich auch für andere als „abgemeldet“ angezeigt werde?

    • Wie meldest du dich auf dem Handy ab? Die Option ist ja recht versteckt.

      Es ist aber gut möglich, dass sich die App auf dem Handy überhaupt nicht sauber abmelden kann. Müsstest mal auf einem PC probieren den /remotelogout Befehl zu nutzen um zu sehen ob eine An- und Abmeldung auf dem Handy dann wieder zum „Abwesend“-Status führt.

  • /remotelogout funktioniert nicht, wenn das remote Gerät gar nicht aktiv ist. Auch, wenn Skype-App vom iPhone oder Android völlig entfernt wurde (oder das Gerät zerstört wurde), kann die dafür registrierte Anmeldung nicht ausgeschaltet werden.

  • Hallo Andi,

    habe es nur zufällig gesehen, dass ich dauerhaft online bin.

    Vielen Dank für deine tolle einfache Lösung :D

  • Bei mir ist es von Zeit zu Zeit sogar genau anders herum. Ich bin bei Skype online bzw. log mich ein und stelle mich auf online und kurze Zeit später schaue ich drauf steht dort immer abwesend. Selbe Problem?
    Danke für eure Kommentare

    Viele Grüße

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.