Dez
9
2011

Lowepro Apex 20 AW: Super Kameratasche für wenig Geld

Ich habe nun schon länger die Lowepro Apex 20 AW Kameratasche für meine Panasonic Lumix DMC-TZ10 in Verwendung und möchte nun mal darüber berichten. Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich sehr zufrieden damit.

Doch von vorne: Zwar hat die Tasche ein relativ großes Volumen, jedoch ist sie dafür derart gut gepolstert, dass ich keine Angst hätte sie samt Kamera aus der Hand fallen zu lassen (ist mir auch schon passiert). Die Hinterseite hat eine samtene Polsterung, auf der Unterseite ist zusätzlich eine Plastikverstärkung angebracht. Auch die Seiten schützen durch die voluminöse Bauform gut vor Stößen.

Das Innenleben der Apex 20 AW ist zweigeteilt: das große Kamerafach auf der Hinterseite ist ist durch eine Lasche von einem kleineren vorderen Fach getrennt. In die Lasche ist eine Tasche eingenäht, die eventuell eine zweite Speicherkarte aufnehmen kann. Auf der anderen Seite ist ein Netz angebracht, das kleiner Gegenstände aufnehmen kann. Bei mir war das zum Beispiel mal eine CPU, die als Fotomodell herhalten musste. Auch ein Ersatzakku passt problemlos rein.

Innenleben
Klettverschluss
Regenschutz

 

Etwas umständlicher wird es, wenn die Tasche samt Kamera in eine Hosentasche soll. Denn dafür ist sie nicht gemacht. Die meiste Zeit befindet sie sich bei mir gut verstaut im Rucksack, oder angeheftet am Gürtel an meiner Seite. Dazu muss man den Hersteller Apex loben: Während bei vielen anderen Taschen der Gürtel geöffnet und heraus genommen werden muss, um ihn durch die Schlaufe an der Tasche zu ziehen, kann bei der Apex einfach ein doppelter Klettverschluss gelöst werden (siehe Bild) und die Schlaufe an der Innenseite des Gürtels vorbei gezogen werden. Nach dem Verschluss sitzt die Tasche äußerst stabil. Ich kann alle Skeptiker beruhigen, die dem Klettverschluss nicht so recht trauen wollen.

Als nettes Gimmick bietet die Apex noch einen Regenüberzug, der auf der Rückseite ausgezogen und über die gesamte Tasche gezogen werden kann. Damit ist das gesamte Equipment vor Regen und Schlamm geschützt. Gebraucht hab ich ihn zwar bisher noch nicht, aber was solls. Mit im Lieferumfang ist auch noch ein Band, mit dem die Tasche über die Schulter gehängt werden kann. Da sie dann aber relativ stark rum“baumelt“, verwende ich dieses eigentlich nie.

Insgesamt bietet die Lowepro Apex 20 AW, wie ich meine, sehr viel fürs Geld: Knapp 18 Euro kostet sie aktuelle auf Amazon.de. Die etwas größere Ausführung mit dem Namen Lowepro Apex 30 AW ist für 18,50 Euro erhältlich. Auf der Herstellerseite kann man sich anhand der Kamera die passende Tasche empfehlen lassen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.