Sep
27
2011

Externes Gehäuse für 2 Festplatten

Externe Festplatten sind längst nicht mehr wegzudenken. Einerseits befreien sie den PC von unnötigem Ramsch, andererseits bieten sie Mobilität. Doch gibt es auch viele andere Gründe, die für eine externe Festplatte sprechen – vor allem wenn ein Notebook um Speicherplatz erweitert werden soll. Ich möchte hier eine elegantere Möglichkeit vorstellen, als sich den Schreibtisch mit einer Unzahl von externen Speichergeräten vollzupacken, um seinen Durst nach Speicherplatz zu löschen.

Externe Festplattengehäuse mit Platz für 2 Laufwerke bieten einige Vorteile:

  • Mehr Speicherplatz auf engerem Raum
  • Zusätzliche Sicherheit oder Geschwindigkeitssteigerung durch RAID
  • Eventuell auch preisgünstiger als zwei getrennte Gehäuse

Natürlich muss man bei Verwendung eines RAID 1 mit Festplattenspiegelung Einschränkungen bezüglich des Speicherplatzes in Kauf nehmen und umgekehrt bei RAID 0 (zur Geschwindigkeitssteigerung) Sicherheitseinbußen. Doch das soll nicht Thema dieses Artikel sein, für solche Themen gibt es genug gute Lektüre. Ich möchte hier eine Auswahl von Gehäusen in unterschiedlichen Preisklassen vorstellen und kurz auf sie eingehen.

Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten

Einfaches Gehäuse mit Minimalfunktionen

Das billigste Gehäuse, das ich finden konnte, kommt von RaidSonic und nennt sich RaidSonic Icy Box IB-2221StU-B. Es kann intern zwei 2,5 Zoll große SATA II Laufwerke mit einer Maximalhöhe von 9,5mm halten, die durch Hot-Swap im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können. Für den Anschluss am PC gibt es eine USB 2.0 Schnittstelle. Es handelt sich hier um ein JBOD-Gehäuse (Just a Bunch of Disks), bei dem beide Laufwerke getrennt von PC erkannt werden. Das heißt auch, dass es keine Unterstützung für RAID bietet. Etwas stutzig gemacht hat mich die (laut Herstellerseite) Limitierung auf maximal 500GB pro Festplatte – mehr darf nicht rein.

Dafür gibt es einen Ein-/Ausschalter und einen (laut Amazon Bewertung) in drei Stufen regulierbaren Lüfter (Größe: 20mm). Insgesamt vergeben die Kunden auf Amazon solide 3,5 Sterne für das etwa 35 Euro teuere Gehäuse. Die Meinungen geben grob wieder, dass es kein Luxusgehäuse ist, aber wohl seinem Preis gerecht wird und auch zufriedenstellend funktioniert.

Zuverlässig mit erweiterten Funktionen

Wer hingegen etwas mehr ausgeben möchte, um ein Gehäuse mit RAID0/1/JBOD/BIG zu bekommen, kann zum Fantec MR-25DRE greifen. Für den Aufpreis bietet das Gehäuse neben dem USB 2.0 auch einen eSATA Anschluss. Damit lässt sich die geballte Power von 2 Festplatten im RAID 0 ausnutzen, denn mit USB 2.0 ist bekanntlich bei 30 MB/s Schluss. Wiederum vorhanden sind Hot Swap und 2 Slots für zwei 2,5 Zoll große SATA II Festplatten.

Das Gehäuse ist etwas niederer als das RaidSonic und lüfterlos. Ein Netzteil, sowie USB- und eSATA-Kabel sind zusätzlich zur Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten. Für einen Preis von knappen 75 Euro weiß das Gehäuse also durchaus zu überzeugen, weshalb die Kunden auf Amazon auch 4 Sterne vergeben. Während die älteren Bewertungen noch etwas skeptisch sind, scheint eine neuere „Version“ des Gehäuses einige Mankos auszubessern. Wer kein eSATA besitzt, kann es in vielen Fällen nachrüsten, um auch von den höheren Übertragungsraten zu profitieren.

Gehäuse für 3,5 Zoll Festplatten

Highspeed mit USB 3.0

Bei den Gehäusen mit 3,5 Zoll ist weniger die Platzersparnis, denn eher der Geschwindigkeitsgewinn Tatsache. Das Fantec MR-35DU3 bietet demntsprechend einen sehr schnellen USB 3.0 Anschluss, jedoch ist dieser auch der einzige. USB 3.0 ist aber abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.0. Zwei SATA II Festplatten können in RAID 0/1/BIG/JBOD mit einem 70mm Lüfter als Kühlung betrieben werden. Der Lüfter ist laut Benutzerbewertungen angenehm leise, ein Netzteil im Gerät integriert und Stromkabel, sowie USB 3.0 Kabel im Lieferumfang vorhanden. Und das für knappe 92 Euro.

In Summe kommen die Amazon Nutzer bei 14 Rezensionen auf 4 Sterne und bescheinigen dem Gehäuse neben einem super Preis-Leistungsverhältnis, eine gute Zuverlässigkeit und klare Kaufempfehlungen. Dem Hinweis, dass 2TB Festplatten von Western Digital nicht im Gehäuse funktionieren, sollte man eventuell vor dem Kauf nachgehen (Quelle: Rezension von „storytellerbln“ auf Amazon).

 

Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick verschaffen und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl und jedem sei empfohlen sich, Interesse vorausgesetzt, eingehender mit dem Thema zu beschäftigen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.