Jul
10
2012

Dell XPS17 – Externer Monitor und Optimus möglich

Der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, also zuerst eine kurze Erklärung der Ausgangssituation: Ich habe ein Dell XPS17 Notebook mit Nvidia GeForce GT555M Grafikkarte und möchte einen externen Monitor verwenden – zusätzlich zum jenem im Notebook. Das XPS17 hat zwei Video-Ausgänge: einen HDMI und einen mini DisplayPort.

Was allerdings etwas Probleme bereiten kann ist Optimus. Mit Optimus kann seit Sandy Bridge (und somit auch bei Ivy Bridge) die dedizierte Grafikkarte deaktiviert und stattdessen die im Prozessor integrierte Grafikeinheit verwendet werden. Die Vorteile sind ein leiseres, kühleres und stromsparenderes Notebook. Dieses Szenario gilt übrigens nicht nur für das XPS17, auch das XPS15 von Dell und Notebooks anderer Hersteller haben eine ähnliche Konfiguration.

Externen Monitor per HDMI anschließen

Mein erster Versuch war es, einen externen Monitor über den HDMI-Anschluss des XPS17 zu verbinden. Bald stellte sich aber heraus, dass diese Variante zu einer dauerhaft aktivierten dedizierten Grafik führt. Der Grund dafür ist die hardwareseitige Verbindung der Schnittstelle mit der Nvidia Grafikkarte. Für die Verwendung von Optimus muss das Bildsignal über die Intel Grafikeinheit umgeleitet werden können. Um wieder das gewohnt leise Notebook zu bekommen, muss der Monitor nicht nur ausgeschalten, sondern ausgesteckt werden – eine schlechte Lösung.

Monitor per HDMI mit dem XPS17 verbunden. Die GeForce läuft dann immer.

Externen Monitor über den mini DisplayPort mit dem XPS17 verbinden

Eine kurze Recherche per Google führte mich in das XPS-Forum (ist übrigens allgemein sehr empfehlenswert) zu einem Thread über Optimus auf dem XPS17 per mini DisplayPort. Darin testet ein freundlicher User ob es möglich ist, trotz eines externen Monitors am mini DisplayPort (mDP), die Optimus-Funktionalität zu nutzen. Zu seiner, und auch meiner, Freunde funktioniert das bestens. Da der mDP mit der Intel HD Grafikeinheit verbunden ist, kann diese die Bildausgabe übernehmen oder bei Bedarf der Nvidia überlassen.

Monitor am mini DisplayPort angeschlossen. Bildquelle: xps-forum.de

Mein Monitor hat nur HDMI/DVI, was tun?

Wenn der externe Monitor keinen DisplayPort-Anschluss hat, ist es möglich einen HDMI zu mini DisplayPort Adapter zu verwenden, damit der Monitor trotzdem am mini DisplayPort des XPS17 angeschlossen werden kann. Dafür gibt es beispielsweise einen Mini DisplayPort/HDMI Adapter von HDGear für 5,5 Euro auf Amazon oder gleich das passende mini-DisplayPort zu HDMI Kabel in verschiedenen Längen ab 16 Euro bei Amazon.

Besitzt der Monitor nur DVI (und kein HDMI), gibt es auch dafür die passenden Adapter. Zum Beispiel den Adapter für 6 Euro von LogiLink bei Amazon oder das passende Kabel für 10 Euro von PureLink.

In jedem Fall auf der sicheren Seite ist man mit dem Hama 3 in 1 Adapter für mini DisplayPort. Damit kann am mDP ein HDMI,DVI oder gewöhnichtes DisplayPort Kabel angeschlossen werden. Leider lässt man sich diese Anschlussvielfalt auch mit etwa 32 Euro bei Amazon bezahlen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.