Jan
24
2013

Die Siedler von Catan Entdecker und Piraten – Teil 6 & 7

Heute gibt es Teil 6 und Teil 7 der Blog-Reihe zur neuen Erweiterung Entdecker und Piraten zu Die Siedler von Catan gebündelt.

Teil 6: Gewürze für Catan

Das vierte Szenario wird mit den Missionen Fische für Catan und Gewürze für Catan gespielt. Ersteres wurde im fünften Teil der Blog-Reihe erklärt, den Gewürzen widmen wir uns hier.

ep6-gewuerze_fuer_catan-missionsleiste-hochkant

Bilder: catan.de

Im Bereich des unbekannten Gebietes gibt es Gewürzfelder, die von den Spielern entdeckt werden müssen. Wird das Feld mit einem eigenen Schiff, beladen mit einer Einheit, erreicht, wird gehandelt. Die Einheit verbleibt im Dorf der Einheimischen, die das Gewürz ernten, und das Gewürz kann per Schiff zurück zum Catanischen Rat (wie die Fische) transportiert werden.


ep6-gewuerzfeld-mit-einer-einheit
ep6-gewuerzfeld-mit-zwei-einheiten
Zusätzlich bietet jedes Einheimischendorf gewisse Vorteile, wenn man eine Einheit darauf ablegt. Das wären zusätzliche Bewegungspunkte für die Schiffe, eine vergrößerte Chance die Piratenschiffe zu vertreiben oder die Möglichkeit einen Rohstoff für 1 Gold zu verkaufen (an die Einwohner).

Für jeden gelieferten Gewürzsack wandert der Marker des Spielers auf der Gewürz-Punkte-Leiste ein Feld weiter und der Spieler bekommt die entsprechende Zahl an Siegpunkten. Auch hier gibt es für den „fleißigsten“ Spieler die „Bester Gewürzhändler“-Karte mit einem Extra-Siegpunkt.

Das Spiel endet wenn ein Spieler an der Reihe ist und 15 Siegpunkte besitzt.

Teil 7: Entdecker und Piraten – Das Spiel

Nun sind wir endlich so weit, dass wir den Sinn der Missionen verstehen. Denn das fünfte Szenario ist das Spiel selbst. Die anderen Szenarien dienen zur Eingewöhnung in das neue Spiel, am Ende spielt man dann mit allen drei Missionen auf dem größtmöglichen Spielplan.

ep7-entdecker_und_piraten-szenario_klein_opt

Für die Spieler gibt es also eine große Anzahl an Möglichen Aktionen und jeder muss entscheiden ob er z.B. zuerst die Eingeborenendörfer beliefert um die Vorteile zu geniesen oder doch erst einen Außenposten (eine Siedlung) im (noch) unbekannten Gebiet baut.

Denn das Spiel dauert zu viert mehr als 2 Stunden und endet bei einem Siegpunktstand von 17. Man kann also jeden Vorteil gebrauchen, um nicht „abgehängt“ zu werden. Das Spiel kann auch zu dritt und zu zweit gespielt werden und ist dann auch etwas kürzer.

Ausblick

Im letzten Teil der Blog-Reihe werden wir nächste Woche erfahren, wie man die Erweiterung auch zu fünft oder zu sechs Spielt. Zudem wird die Kompatibilität mit Städte und Ritter behandelt. Inzwischen ist die neue Erweiterung auch bei Amazon für einen Preis von etwa 33 Euro gelistet. Das entspricht der herstellerseitigen Preisempfehlung.

Catan – Entdecker & Piraten

Price: EUR 24,89

4.5 von 5 Sternen (92 customer reviews)

91 used & new available from EUR 20,85

Weiterführende Links

Quelle: www.catan.de

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

4 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Die Siedler von Catan Entdecker und Piraten hört sich sehr gut an und wird sich auf jeden Fall lohnen um es mit Freunden zu spielen.

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Ich denke auch, dass es ein spannendes und gutes Spiel wird. Vor allem die vielen Entscheidungsmöglichkeiten machen jede Runde einzigartig (erwarte ich jedenfalls).

  • Klasse Empfehlung, wir haben das Spiel und es macht großen Spaß..

  • Ist schon heftig, dass man erst im 5 Szenario das tatsächliche Spiel spielt. Spaß macht es trotzdem, nur muss man sich wirklich Zeit dafür nehmen :)

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.