Dez
6
2012

Es kommt eine neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“

Schon lange ist es her, dass für das Basisspiel des Brettspiels „Die Siedler von Catan“ eine Erweiterung erschienen ist. Die letzten Neuigkeiten aus dem Cataniversum sind „Star Trek Catan“ und „Die Siedler von Catan: Aufbruch der Händler“ – beides eigenständige Variationen des Basisspiels.

Im Februar 2013 erscheint die vierte große Erweiterung nach Seefahrer (1997), Städte und Ritter (1998) und Händler und Barbaren (2007) auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Der Name ist noch nicht bekannt, lediglich grobe Details über die Thematik. Klaus Teuber, der Erfinder der Catan-Brettspiele, hat in einem Blog-Beitrag auf catan.de bereits etwas verraten – weiteres kommt wohl stückweise.

So soll es sich um eine Entdecker-Erweiterung handeln. Anlass ist die große Beliebtheit der Szenarien wie Ozeanien und die Nebelinseln in denen jeweils neue Gebiete erst aufgedeckt werden, wenn ein Spieler sie per Schiff erreicht. Die Schiffe werden aber wie Straßen behandelt: sie bilden eine statische Kette, die später nicht mehr unterbrochen werden kann.

Erweiterung Nummer 4 will das anders machen. Die Schiffe sind dynamisch und werden über den Spielplan gezogen. Gleichzeitig transportieren sie Figuren, die Bestandteil von Spieler-Missionen sind. Neben der Startinsel gibt es bei Spielstart ein großes unentdecktes Gebiet, das auch neue Landschaftsfelder enthält.

Der Prototyp der beladbaren Schiffe, den Klaus Teuber für die Entwicklung der Erweiterung verwendet hat. Quelle: www.catan.de

Die Erweiterung ähnelt im Ablauf etwas dem Szenario Händler und Barbaren, bei dem man mit seinem Tross gewisse Felder mit Rohstoffen beliefern muss, um Siegpunkte zu erhalten. Allerdings läuft das nur auf dem Land ab. Zusätzlich unentdecktes Gebiet im Spiel zu haben, hat durchaus seinen Reiz. Auch bei unseren Spielrunde ist Ozeanien wohl das beliebteste Seefahrer-Szenario.

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Details und werde natürlich auch davon berichten. Wer den Artikel selbst lesen will, findet ihn auf catan.de oder unten in der Quellenangabe.

Quelle: www.catan.de

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

5 Kommentare + Kommentar hinzufügen

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.