Jan
24
2014

Speicherplatzerweiterung für MacBook Pro und Air

Bei Amazon (bzw. im Internet allgemein) stößt man immer wieder auf Produkte, von denen man nicht geglaubt hätte, dass es sie gibt. So bin ich heute auf eine Möglichkeit gestoßen, den Speicherplatz eines MacBook Air oder MacBook Pro dauerhaft zu erweitern ohne herumschrauben oder -basteln zu müssen.

Die Idee dahinter ist simpel: im Slot für Speicherkarten wird mit einem speziellen Adapter eine microSD-Karte unterbracht. Und zwar so, dass Adapter und Karte nicht aus dem Gehäuse heraus stehen. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist dann zwar mäßig gut, aber für Backups oder Fotos reicht es allemal. Gerade für ein MacBook, wo Speicherupgrades sehr teuer sind, ist das vielleicht eine lohnende Option – sofern man den Speicherkartenslot nicht regelmäßig braucht.

nifty_macbook

nifty_minidrive

nifty_minidrive_in_macbook

Manche von euch werden vielleicht von diesem Adapter schon gehört haben – denn er nennt sich Nifty MiniDrive und wurde 2012 erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Erhältlich ist das Nifty MiniDrive zum Beispiel auf Amazon.de für etwa 35 Euro. Zu beachten ist aber, dass ihr den zu eurem Gerät passenden Adapter kauft. Air, Pro und Retina haben verschieden geformte Speicherkartenslots!

Der Adapter an sich ist zwar nicht so günstig, in Verbindung mit einer microSD-Karte zu 64GB um etwa 45 Euro (z.B. von SanDisk) bekommt man aber für 90 Euro Backup-Speicher zu 64 Gigabyte. Entfernen lässt sich das MiniDrive übrigens mit jeder Büroklammer: einfach zurechtbiegen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

5 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Danke für den Tip.
    Ich frag mich, warum Apple nicht selber auf die Idee gekommen ist.
    Nur der Preis ist leider etwas heftig.

    LG Tim

  • Hallo, sehr interessanter Artikel. Ich wollte meinen Mac in nächster Zeit erweitern und da kommt mit der Tipp gerade passend! Danke dafür! :)

  • Guter Tipp, habe ich auch schon ausprobiert. Beim Nifty kann es eventuell zu einem Auswurf-Problem kommen, deshalb sollte man hierzu eine Büroklammer parat haben.

  • Gerade bei Giga gelesen – geht in die selbe Richtung.
    Preise sind aktuell günstiger geworden.

    Gruß Kai

    • Hab letztens auch von einem größeren Hersteller gelesen, der solche Produkte nun anbietet. Kommt wohl in Mode :)

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.