Okt
2
2011

Battlefield 3 und der Beta Wahn

Battlefield 3 ist das beste Beispiel für die Tendenz zu öffentlichen Betas. Anstatt, wie es früher üblich war, vor dem Erscheinen eines neuen PC Spiels eine Demo zu veröffentlichen, scheint es immer öfter der Fall zu sein, dass Spielehersteller ihre Produkte mit Open Betas promoten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Betas auf die Speilegemeinde eine viel stärkere Anziehugskraft ausüben – war es doch früher so, dass Teilnehmer einer Beta das gesamte Spiel im Voraus testen konnten. Doch fast immer nur für eine beschränkte Auswahl von Spielern – als „Normalsterblicher“ kam man selten in den Genuss einer Beta.

Mit Battlefield 3 scheint die neue Marketing-Strategie einen Höhepunkt zu erreichen. Es wird nicht mehr nur das Spiel selbst beworben, sondern auch gezielt die Beta dazu. Kürzlich erst wurde ein solches Werbevideo veröffentlicht, das das einzige Beta-Level vorstellt und am Ende noch auf Battlefield 3 selbst eingeht.

Youtube: Battlefield 3: Welcome to the Open Beta

Ein zusätzlicher Vorteil für die Spieleentwickler ist die Tatsache, dass eine Beta keineswegs fehlerfrei sein muss – eine Demo das aber schon sein sollte (schließlich stellt sie einen Ausschnitt des Spiels dar). Damit sind die Entwickler weniger unter Druck gleich ein fertiges Spielerlebnis abzuliefern. Und doch gilt die Kritik der Tester immer öfter Fehlern im Spiel oder Ungereimtheiten beim Test. Das lässt sich dann als Auswirkung des „Beta Wahns“ sehen.

Insofern bin ich der Meinung, dass die Spielehersteller ihre Tatik überdenken sollten – nach einiger Zeit werden die Betas zur Gewohnheit (vor allem für die jüngeren Gamer) und alles ist wieder beim Alten. Was meint ihr?

Übrigens: Ich finde die Vorschau auf Battlefield 3 sehr ansprechend und bin selbst neugierig auf das Spiel :)

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.